Marinemuseum der 1. Flottille der Volksmarine
Peenemünde

Hier wird die Entwicklung des Hafens Peenemünde vom Mühlenteich bis zum heutigen Hafen gezeigt und führt durch den Werdegang von der "Seepolizei" bis zur "Volksmarine". Es wird in erster Linie die Geschichte der 1. Flottille mit allen unterstellten Einheiten wie z. B. die Landungsschiffbrigade, Sicherungsbrigade, Rückwärtigen Diensten und vieles mehr erläutert. Natürlich ist die Ausstellung nicht komplett und die Themen werden laufend erweitert und ausgetauscht, so dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Der Marinestandort Peenemünde wurde nach der Wende noch von der Bundesmarine bis 1996 benutzt und danach aufgelöst.
Dieses komplette Gelände wurde von einem Unternehmer aus Berlin erworben. In Zusammenarbeit mit dem "Förderverein Peenemünde "Peenemünde - Geburtsort der Raumfahrt "e. V. " und der "Marinekameradschaft Peenemünde und Umgebung von 1991 e. V." wurde durch den Bauherren auf dem Grundstück des ehemaligen VAL (Verpflegungs- und Ausrüstungs-Lager) ein Gebäude errichtet, in dem ein Marinemuseum intregiert wurde.

Ein Blick in den Austellungsraum. Auf den Tafeln ist in jedem Bereich viel Wissenwertes zu sehen, auf den Monitoren werden wechselweise Bilderschow's oder Filme gezeigt.
In den Vitrinen werden Modelle der einzelnen Abteilungen gezeigt.
In dem Museum angegliederten Vortragsraum findet ein abwechslungsreiches Programm statt. Hier gibt es regelmäßig Vorträge über maritime Themen und es werden neue Bücher vorgestellt.
Auch diverse Uniformen werden gezeigt