Förderverein Peenemünde e.V.

Die Seezielrakete P-15 als neues Ausstellungsstück im Marinemuseum.

Im Juni kam die Seezielrakete P-15 als Leihgabe des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr Dresden nach Peenemünde. Mit Unterstützung der Firma Industrie- und Büroreinigungsgesellschaft mbH aus Mukran, welche die Sandstrahlarbeiten und den ersten Anstrich durchgeführt hat und der Mitglieder der Marinekameradschaft Bug 1992 e.V. konnte die P-15 restauriert werden.
Am 18. Oktober wurde sie in das Marinemuseum der 1. Flottille an ihren endgültigen Ausstellungsplatz umgesetzt. Der Beginn des Einsatzes dieses Raketentyps bei der Volksmarine der DDR war in Peenemünde.
Die ersten beiden Raketenschnellboote Projekt 205 (OSA 1) liefen am 20.11.1962 im Peenemünder Nordhafen ein. Und am 26.11.1962 wurden diese RS-Boote durch Konteradmiral Felix Scheffler in Dienst gestellt. Es folgte eine intensive Ausbildung der Besatzung, dabei wurde das Seegebiet nördlich des Peenemünder Hakens genutzt.* Die Seezielrakete P-15 gehörte zur Bewaffnung dieser RS-Boote.
Das Marschtriebwerk für die P-15 konnten wir ebenfalls als Leihgabe von Achim Saathoff bekommen und es ist auch im Marinemuseum ausgestellt.

*Quelle Homepage Marinekameradschaft Bug 1992 e.V. Lutz Hübner